13.11.2014, 20:00 Uhr | Heinz Lüken
Darmer besuchen Stahlwerk
CDU-Ortsverband lud Bürger zur Besichtigung ein.

Lingen-Darme. Über die Produktionsabläufe im Stahlwerk Lingen der Benteler Steel/Tube GmbH informierten sich kürzlich rund 20 Darmer Bürger. Der CDU-Ortsverband Darme hatte unter dem Vorsitzenden Heinz Lüken zu der Besichtigung eingeladen.

Die Christdemokraten aus dem CDU-Ortsverband Darme besuchten Benteler
Lingen-Darme - Der Produktionsleiter Thomas Taube führte die Gruppe durch das Stahlwerk und informierte dabei über die verschiedenen Verfahrensabläufe. „Aus dem angelieferten Schrott entsteht zunächst Flüssigstahl, der dann zu Knüppeln bzw. Brammen vergossen wird“, so der Produktionsleiter. Gearbeitet wird in drei Schichten an 7 Tagen in der Woche. 2013 wurden 602.781 t Stahl erzeugt. Die fertigen Stahlformate werden zum größten Teil mit der Bahn zu den Benteler- eigenen Rohrwerken in Schloss Neuhaus und Dinslaken zur Weiterverarbeitung transportiert.

Das Stahlwerk Benteler kann mittlerweile auf eine 40jährige Unternehmensgeschichte am Standort Lingen zurückblicken. Weltweit sind rund 28.000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Neben Benteler Steel/Tube gehören noch die Bereiche Automobiltechnik, Distribution und Engineering Services zu dem international agierenden Unternehmen.

aktualisiert von Simon Göhler, 30.10.2015, 16:41 Uhr
© CDU-Ortsverband Ortsteil Darme  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 30144 Besucher