05.03.2014, 10:30 Uhr | Simon Göhler
CDU-Ortsverband Darme ehrt zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue
Stadtbaurat Schreinemacher: Ortsteil Darme attraktiver Standort für Wohn- und Einzelhandelsentwicklung
Das traditionelle Grünkohlessen des CDU-Ortsverbandes Darme stand in diesem Jahr ganz im Zeichen neuer Bauprojekte und besonderer Ehrungen für langjährige CDU-Mitgliedschaften.
(von links nach rechts) Der CDU-Ortsvorsitzende Heinz Lüken (l.) und der CDU-Kreisvorsitzende Markus Silies (r.) ehrten die CDU-Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften..

Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes stellte zunächst Lingens neuer Stadtbaurat Lothar Schreinemacher den zahlreichen Anwesenden aktuelle bauliche Entwicklungen in Darme vor. „In den kommenden Monaten werden wir uns mit zwei großen Bauprojekten beschäftigen. Dazu zählen das Baugebiet an der Sägemühle und der mögliche Neubau eines größeren Wohnkomplexes an der Ecke Wagnerstraße/ Schüttorfer Straße“, so Schreinemacher. Er erklärte, dass nach Bereitstellung der notwendigen Ausgleichsflächen die Auslegung voraussichtlich im 2. Quartal und der Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes im 3. Quartal 2014 erfolgen können. „Hier wird dann ein ansprechendes Neubaugebiet mitten in Darme entstehen, das aus Sicht der Nachverdichtung nur begrüßt werden kann“, betonte der Stadtbaurat.

Ein weiteres großes Bauprojekt stellt der Wohnkomplex an der Ecke Wagnerstraße /Schüttorfer Straße dar. Laut Schreinemacher solle das Grundstück nun verkauft werden. Ein Investor plane dort die Errichtung eines Wohnkomplexes mit ca. 20 Wohneinheiten und einer Tiefgarage. Die Planung sieht vor, dass im vorderen Bereich des Grundstückes zur Schüttorfer Straße hin der Baumbestand erhalten bleibe. Neben verschiedenen Einzelbaumaßnahmen und Nachverdichtungsmöglichkeit in bestehenden Baugebieten sprach Schreinemacher auch das Thema Hotspot-Gebiete an. Seitens der Stadt Lingen sei im Rahmen eines bundesweiten Naturschutzprojektes auf einer Fläche am Kohschultenhof vorgesehen, eine zum Teil mit Bäumen bestehende Fläche in eine hochwertige Magerrasenfläche umzuwandeln. Dieses streitig diskutierte Projekt werde nach einer erneuten Beratung in den politischen Gremien frühestens im Herbst umgesetzt. Hierzu erhielt Schreinemacher Zustimmung.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung für langjährige CDU-Mitgliedschaften durch den Ortsvorsitzenden Heinz Lüken sowie den im Januar neugewählten CDU-Kreisvorsitzenden Markus Silies aus Emsbüren. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Franz Beckmann, Theo Brinker, Bernd Fickers, Heinrich Große-Berg, Georg Henrichs, Heinrich Herbrüggen, Hermann Lucas, Karl Thaler und Walter Tieke. Einige von ihnen waren auch langjährig Mitglied im Ortsrat. Ein besonderer Dank galt dabei Franz Beckmann für seine fast 23-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister.

Besonders gewürdigt wurden darüber hinaus die Mitglieder Rudi Andree, Heinrich Wilming und Heinz Thaler für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Andree war neben seiner Tätigkeit als Ortsbürgermeister in den 70er Jahren langjähriges Stadtrats- und Kreistagsmitglied und durfte nun aus den Händen des CDU-Kreisvorsitzenden Silies eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie ein Präsent empfangen. Ebenso blickte Heinrich Wilming auf eine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU zurück, die er politisch als langjähriger Bürgermeister zunächst für die Gemeinde Darme und nach der Gebietsreform als Ortsbürgermeister erlebt hat. Zudem war Wilming zehn Jahre Mitglied im emsländischen Kreistag. Die Anwesenden applaudierten den Geehrten für ihre verdienstvollen Tätigkeiten und für die langjährige Treue zur CDU.

Auf dem Foto:
Beim Grünkohlessen des CDU-Ortsverbandes Darme (v.l.n.r.): Den Ersten Kreisrat des Landkreises Emsland, Martin Gerenkamp, den Darmer Ortsbürgermeister, Werner Hartke, der Lingener Stadtbaurat Lothar Schreinemacher der CDU-Kreisvorsitzenden Markus Silies und der CDU-Ortsvorsitzende von Darme, Heinz Lüken

aktualisiert von Simon Göhler, 30.08.2014, 10:45 Uhr